Sparkling-Science-Projekt „Es wird einmal …“ Wertstoffgeschichten erzählen für Zukünfte im Anthropozän

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) hat in diesem Schuljahr 2022 ein funkensprühendes Förderprojekt gestartet, das zwei Jahre bis 2024 dauern wird. Unsere Schüler*innen und Lehrer*innen beforschen gemeinsam mit weiteren 5 niederösterreichischen Volksschulen die Zukunft der heimischen Bodenschätze. Die „großen“ Forscher*innen der PH NÖ, der Montanuniversität Leoben (MUL), dem Institute for Design Research Vienna (IDRV) sowie der Ludwig Boltzmann Gesellschaft – Open Innovation in Science Center (LBG OIS) tauchen mit unseren „kleinen“ Jungforscher*innen gemeinsam in die Welt der Wissenschaft ein. Gefördert wird das Projekt vom OeAD, der Agentur für Bildung und Internationalisierung des Bildungsministeriums.

Von Märchen über Kreisläufe in die Zukunft

Spielerisch angeleitet besuchen unsere kleinen Forscher*innen zunächst eine “Märchenwerkstatt“. Die sieben Zwerge bauen Kohle ab, Rumpelstilzchen spinnt Stroh zu Gold und die Königstochter weiß, dass Salz wertvoller ist als Gold und Edelsteine. Über Geschichten lernen die Kinder den Wert der Rohstoffe aus dieser märchenhaften Schatzkiste kennen.

In der “Kreislaufwerkstatt” befassen sich die kleinen Jungforscher*innen mit Wertstoffen und der Bedeutung einer Kreislaufkultur. Sie sammeln Wissen über die Stoffe und besuchen Lagerstätten, wo sie Interviews mit Expert*innen führen. Dadurch lernen unsere Schulkinder auch die Verarbeitungsprozesse kennen.

Zum Abschluss entwerfen die Juniorwissenschaftler*innen in der “Zukunftswerkstatt” neue Erzählungen und erlangen Zukunftsgestaltungsfähigkeit. „Futures Literacy“ heißt diese märchenhafte Fähigkeit, die noch unbekannte Zukunft lesen und schreiben zu können. Damit lernen unsere kleinen Forscher*innen eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts, welche die UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation) als lebensnotwendig erachtet.

Bei einer Jungforscher*innen-Konferenz treffen dann die kleinen Wissenschaftler*innen aller 6 Volksschulen an der Pädagogischen Hochschule in Baden zusammen, um stolz die Forschungsergebnisse  gemeinsam mit den „großen“ Forscher*innen zu präsentieren.

Auch die Familien und Gemeinden beteiligen sich am Forschungsprojekt als “Citizen Scientists”, als forschende Bürger*innen. Mit Fakten statt Fakes erkennen so nicht nur die Kinder den Zauber der Wirklichkeit, betont der Rektor der PH NÖ, Erwin Rauscher: “Entzaubern im Unterricht ist Bezaubern für das Leben!” Und wenn sie nicht recycelt wurden, dann leben sie noch heute.